Einrichtung einer Paketstation auf dem Gelände des Sportplatzes (Clara-Viebig-Straße)

Die CDU Ortsbeiratsfraktion stellt für die nächste Ortsbeiratssitzung (24.06.2020) folgenden Prüfantrag

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen:
Die Verwaltung möge prüfen, inwieweit die Errichtung einer Paketstation (oder ähnlicher Stationen wie bspw. ein Amazon Locker) am Standort des Sportplatzes (Clara-Viebig-Straße, siehe Zeichnung anbei) möglich ist. Es geht dabei insbesondere um die Klärung der Eigentumsverhältnisse des Geländes und der Frage, ob ein Vertrag mit DHL (oder einem anderen Anbieter) rechtlich möglich und durchsetzbar ist. Sofern seitens der Stadt bereits ein Kontakt zu DHL besteht, bitten wir darum, dass eine Prüfung dieses Standorts direkt mit DHL vorgenommen wird.

Begründung:
Der Stadtteil Feyen-Weismark verfügt derzeit trotz Größe und Einwohnerzahl über keine Packstation. Eine Packstation bietet insbesondere berufstätigen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Paketsendungen auch außerhalb der üblichen Lieferzeiten wohnungsnah erhalten zu können. Sie entlastet den Straßenverkehr gleichzeit von (überflüssigem) Lieferverkehr und dem ggfls. daraus folgenden Abholverkehr bei nicht erfolgreicher Auslieferung eines Pakets. Der Standort am Sportplatz würde sich aus zwei Gründen anbieten:
  1. Die zentrale Lage innerhalb des Stadtteils ermöglicht eine einigermaßen gerechte Anfahrt aus allen Richtungen des Stadtteils und schafft gleichzeitig einen angemessenen Abstand zur nächstgelegenen Paketstation in der Wisportstraße Heiligkreuz.
  2.

3. Durch die Park- und Platzverhältnisse an diesem Standort würde der fließende Verkehr durch Paketabholer oder -einleger nicht behindert werden. Es sind (anders als bspw. auf dem Castelnauplatz) genügend Parkflächen vorhanden, sodass der Bau einer Paketstation keine signifikante Verschlechterung der Platzverhältnisse und damit Verkehrssituation (fließend oder ruhend) nach sich ziehen würde.

Die CDU-Fraktion hofft auf eine breite Zustimmung zu diesem Prüfantrag