Starke Ortsbeiräte...

...keine Reduzierung erwünscht!

Verfolgt man die Tagespresse, so ist die Anzahl der Mitglieder unserer Ortsbeiräte bereits beschlossene Sache. Etwas undurchsichtig dargestellt kann der Eindruck erweckt werden eine Reduzierung wäre gewünscht.

Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Die derzeitig eingerichtete Arbeitsgruppe könnte dies nur bestätigen. Derzeit wünscht nur die SPD eine Reduzierung um zwei Sitze. Alle anderen Fraktionen lehnen dies ab. Auch die CDU möchte hier keine Veränderung. Erfreulich wäre es natürlich wenn alle Ortsbezirksverbände auch ausreichend Kandidaten für die Kommunalwahlen aufstellen könnten.

Mit Ausnahme eines einzigen Ortsbeirates findet der SPD Vorschlag keine Resonanz. Es wäre ja auch fatal zunächst von einer Stärkung der Ortsbeiräte zu sprechen und in Betracht zu ziehen die entsprechenden Befugnisse zu erweitern und gleichzeitig das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger die sich einbringen möchten auf diesem Weg einzuschränken.