CDU-Trier-Feyen-Weismark-Grafschaft

Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen

Die CDU-Feyen begrüßt die Inititative der CDU-Trier-Stadt


CDU-Regionalforum CDU-Regionalforum "Bürgerbeteiligung-Zusammenhalt der Generationen" im Jahre 2012. Mit auf dem Foto dabei: CDU-Landesvorsitzende Julia Glöckner (Mitte), CDU-Generalsekretär Patrick Schieder (Links) und unser CDU-Stadtbezirksvorsitzender Andras Dalpke (Re
Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von der Politik übergangen, man kann sogar sagen, sie meinen das viele Entscheidungen,
sei es auf Bundes-, Landes-, oder auf Kommunalebene, ohne sie, den Bürger getroffen werden. Ob dies wirklich so ist, sei dahin gestellt. Fakt ist, der Bürger soll viel mehr ins politische Geschehen einbezogen werden und somit müssen sich die jeweiligen Parteien bemühen, den Bürger mit ins Boot zu nehmen.
Die CDU hat sich dem Thema Bürgerbeteiligung angenommen, um den Bürger am politischen Geschehen und Handeln einzubinden. Dies zeigt Beispielweise die Veranstaltung "Bürgerbeteiligung-Zusammenhalt der Generationen"  der CDU-Rheinland-Pfalz in Trier mit unserer Landesvorsitzenden Julia Glöckner (MdB) und unseren Generalsekretär Patrick Schnieder (MdB) als auch unser trierischer Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster. Diese widmenten sich in der Europahalle in Trier dem immer wichtiger werdendem Thema Bürgerbeteiligung. Mit dabei, war auch der CDU-Stadtbezirksverband Feyen/Weismark, um sich dort ein Bild zu der Aktion der Landes-CDU zu machen. Dabei entstand ein positives Resümee vom Stadtbezirksverband.
Nun zeigt die CDU-Trier erneut ein Signal,welches zur höheren Bürgerbeteiligung führen soll. Am 11.April startet die CDU-Trier mit ihrer bekannten polit. Reihe "Politik am Palastgarten" ein Abend zum Gegenstand Bürgerbeteiligung um 19:30h in der Aula des HGT.
Die feyener CDU begrüßt diesen Themenabend und freut sich, dass das Thema in der Gesellschaft in unserer städtischen Politik Fuß fasst.
" Gerade wir, die in der Kommunalpolitik tätig sind, müssen uns um mehr Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen bemühen,...denn genau hier in den jeweiligen Stadtbezirken unserer Stadt spürt der Bürger das politische Gefüge und die verschiedenen Veränderungen hautnah, da hier der Bürger wohnt, lebt und liebt. Somit kann ich nur appelieren, dass die Bürgerbeteiligung mehr in den politischen Fokus rücken muss, um Veränderungen und Probleme gemeinsam mit dem Bürger bestreiten zu können..." so unser CDU-Stadtbezirksverbandsschriftführer in Feyen Hesham M.Said.